Compliance als Wettbewerbsvorteil

1. August 2019

Prof. Dr. Claus Köhler leitete am 8. November 2012 in Warschau als Moderator das Panel zu Compliance im (Bank-) Konzern auf dem Deutsch-Polnischen Forum für Recht und Wirtschaft, das alljährlich von der Europa Universität Viadrina und der Deutsch-polnischen Auslandshandelskammer in Warschau veranstaltet wird.

In der lebhaften Diskussion, an der Herr Prof. Dr. Michal Romanowski, Frau Laura Brauers, Herr Dr. Lukasz Zawadoski, Herr Pawel Kuskowski und Herr Andrzej Bajor teilnahmen, wurde u.a. die Frage aufgeworfen, ob Compliance ein Wettbewerbsvorteil ist. Wenn die Frage auch kontrovers, z. B. im Hinblick auf die Branche, der das jeweilige Unternehmen angehört, diskutiert wurde, ließ sich doch eine Tendenz dergestalt feststellen, dass die überwiegende Anzahl der Teilnehmer des Panel und der Zuhörer der Auffassung waren, dass die Einhaltung der relevanten Regeln im Sinne einer nachhaltigen guten Unternehmensführung einen Wettbewerbsvorteil darstellt.